~ glücklich im Dienst ~

In manchen Momenten brauchen wir Hilfe von außen, Unterstützung aus unserer Umwelt. Doch nicht jedem fällt es leicht, diese Hilfe anzunehmen. Daher haben wir heute einen Experten zu diesem Thema. Er erzählt uns von seinem Dienst im Seniorenheim:

Ich bin gerade im Einsatz. Für ein kurzes Gespräch nehme ich mir Zeit – jedoch nur kurz, weil ich gerne mit meiner ganzen Aufmerksamkeit  hier bin.

Mein Job ist es, durch das Heim zu streifen, jeden zu begrüßen und eine wohlige Atmosphäre zu schaffen. Von fast allen Bewohnern habe ich schon das Herz erobert. Sie schenken mir ihr Lächeln, eine liebevolle Berührung, freundliche Worte. Meine Arbeit ist ein Traum: ich bin im Dienste der Menschen unterwegs, ich bin hier im Altersheim der Therapeut auf vier Pfoten und habe einen wichtigen Platz.

Sobald mich jemand braucht, bin ich zur Stelle. Ich kann die Menschen schon von weitem „lesen“, komme in ihre Nähe und bleibe, solange sie mich an ihrer Seite möchten. Wenn jemand traurig ist oder sich zurückzieht, bin ich da. Bei uns im Heim ist niemand lange alleine.

Die Streicheleinheiten sind nicht immer angenehm. Trotzdem halte ich still und bleibe beim Menschen, solange er mich benötigt und es auch für mich erträglich ist. Ich bleibe, weil ich ein gutes Gefühl habe, weil ich dem Menschen guttue. Das spüre ich in meinem ganzen Körper und das macht mich sehr glücklich. Dafür bin ich hier.

Die meisten Menschen freuen sich, wenn ich schnurre, meine Augen zudrücke und ihnen um die Beine streiche. Dann strecken sie ihre Hände aus und wollen mich berühren. Sie streicheln über mein Fell, fühlen meinen warmen, weichen Körper, spüren die Vibration meines Schnurrens.

Ja, ich bin ein wirklich wichtiger Therapeut hier – nicht nur für die Bewohner. Auch die jüngeren Menschen, die hier arbeiten, haben ihre Freude an mir. Wenn sie mich sehen, vergessen sie die Schwere für einen Moment; ihr Herz öffnet sich und ein ehrliches, warmes Lächeln macht sich in ihrem Gesicht breit.

Oh, wie ich meinen Dienst liebe, meine Bestimmung


Bis 5. Juli 2020 und früher kannst du auch als Besucher weiterhin vollumfänglich alle Liebesbriefe/LoveLetter lesen; danach werden hier nur noch die Weisheiten der Tierwelt veröffentlicht. Informationen zum aktuellen HerzAugenBlick-Experiment gibt es auf der Seite HerzAugenBlick bei Facebook.

Rückblick auf die Weisheit bzw. das HAB-Experiment der letzten Woche, die neue Tier-Botschaft und meine persönlichen Anmerkungen dazu sind ab 12. Juli 2020 exklusiv für LoveLetter-Abonnenten.