~ Prädikat „schön“ ~


Der heutige Botschafter ist erstaunt, dass er zu Wort kommt; erstaunt, dass er überhaupt gesehen wird:

Wow, du siehst mich? Du sprichst mit mir?

Für die meisten Menschen bin ich unsichtbar und die, die mich dann doch entdecken, machen einen großen Bogen um mich. Dabei spüre ich eine Art Abscheu, Ekel – ich nehme Angst wahr  und weiß nicht wovor. Vielleicht haben sie Angst vor dem, was sie hässlich empfinden, was nicht in ihr Ideal von Schönheit fällt.

Das stört mich in keiner Weise. Wenn ich so darüber nachdenke, empfinde ich euch Menschen auch nicht schön, mit euren zwei schlaksigen Stecken unter dem Hintern. Es wundert mich, wie ihr euch überhaupt auf den Beinen halten könnt … Wobei – das gelingt eh nicht jedem: immer mal wieder fallen Menschen um, liegen oder sitzen auf dem Boden oder nehmen sich fremde Beine zu Hilfe oder Rollen.

Euren Einfallsreichtum bewundere ich, aber schön finde ich euch nicht – wenn ich mir über euch Gedanken machen würde. Aber das tue ich nicht.

Dieses Nachdenken darüber, ob etwa schön ist oder nicht bzw. wie so etwas wie aufrecht Stehen überhaupt funktionieren kann, ist mir eine Zeitverschwendung. Viel lieber bleibe ich bei mir, erfülle mein Leben mit Leben, mit Fressen, mit Schlafen, und – vor allem – mit Paaren. Ja, Fortpflanzung ist meine Lieblingsbeschäftigung. Ich möchte ganz ganz viele Nachkommen zeugen. Ich möchte mich vermehren.

Ob die Menschen mich schön finden oder nicht ist mir schnurzpiepegal.

Ich selbst bin zufrieden mit meinem Körper  und ich mache mir auch keine Gedanken darüber, ob ich schön bin oder nicht, ob ich mich hübsch finden darf oder nicht – ich fühle mich wohl in meiner Kröten-Hülle und das ist mir das wichtigste.

Aber wenn ihr so gerne kategorisiert und nachdenkt, habe ich noch einen Impuls für euch: Könnte es sein, dass ihr all das hässlich findet, wovor ihr Angst habt?

Wie gesagt, es ist mir nicht wichtig, dass die Menschen mich schön finden und eigentlich ist es mir auch egal, ob ihr vor mir Angst habt, aber …
… ich weiß nicht warum. Ich tue euch nichts.


Bis 5. Juli 2020 und früher kannst du auch als Besucher weiterhin vollumfänglich alle Liebesbriefe/LoveLetter lesen; danach werden hier nur noch die Weisheiten der Tierwelt veröffentlicht. Informationen zum aktuellen HerzAugenBlick-Experiment gibt es auf der Seite HerzAugenBlick bei Facebook.

Rückblick auf die Weisheit bzw. das HAB-Experiment der letzten Woche, die neue Tier-Botschaft und meine persönlichen Anmerkungen dazu sind ab 12. Juli 2020 exklusiv für LoveLetter-Abonnenten.