~ Heiliges, wildes Spiel ~

Vorhang auf für den Wegekuckuck – auch bekannt als Roadrunner 

Was ist denn mit dir los? Was hängst du da so träge im Schatten rum?? Sag mal... wird dir da nicht langweilig?

… ( ( Herr Wegekuckuck plustert kurz die Stirnfedern auf, schaut mich mit blitzenden Augen an und legt den Kopf schief ) ) …

Schau mich an! Ich liebe den heißen Sand unter meinen Füßen. Ich renne für mein Leben gern. Zack, nach links! Wusch, nach rechts! Die Menschen denken immer, ich sei im Dauerstress, weil ich so schnell bin. Aber das ist der größte Irrtum!

Der Unterschied zwischen eurem Stress und meinem Flitzen? Ihr rennt, weil ihr Angst habt, zu spät zu kommen, etwas zu verpassen, oder weil ihr meint, irgendwo ankommen zu müssen, um endlich glücklich zu sein. Ihr rennt mit einem schweren Ziel im Kopf.

Ich? Ich renne einfach nur, weil das Rennen an sich so unglaublich viel Spaß macht! Ich habe überhaupt kein Ziel. Ich folge der puren, ungezähmten Freude an der Bewegung. Wenn ein Hindernis auftaucht, springe ich drüber, schlage einen Haken und lache laut ... Meep meep.

Probier das mal aus: Du musst nicht stillsitzen, um im Frieden zu sein. Du darfst wirbeln, kreieren und Vollgas geben – solange du es aus reiner Lust am Leben tust, dein Herz dabei lacht und du nicht versuchst, vor dir selbst wegzurennen!

Und schon zieht er die Beine an, macht sein vergnügtes Meep-Meep und flitzt die Straße entlang davon, wie ein kleiner, glücklicher Blitz …

Wenn die Freude die Zügel übernimmt

Dieser flinke Vogel ist doch ein herrlicher Kontrast zu unserem Wasserschwein, und er zeigt uns eine tiefe Wahrheit über unsere vermeintliche Unruhe. Wir verwechseln Hektik oft mit Lebensfreude. Stress ist nicht, wie schnell du dich bewegst, sondern warum: Rennst du aus Angst und Pflichtgefühl – oder einfach, weil es dir Spaß macht? Innerer Frieden bedeutet nicht, stillzusitzen, sondern im Tun völlig im Moment zu sein.

Roadrunner lädt uns in ein heiliges, wildes Spiel ein. Wild, weil es ungezähmt ist und sich nicht in das enge Muster unserer Alltagsplanung pressen lässt. Heilig, weil es frei von Angst und Absicht ist.

Auch in der spirituellen Szene oder bei der inneren Arbeit glauben wir oft, wir müssten ganz ernst sein, schwer an uns arbeiten, regungslos in der Stille verharren, um richtig ausgerichtet zu sein oder weiterzukommen. Manchmal meinen wir sogar, wir müssten erst die gesamte Vergangenheit umgraben, jedes (alte) Muster analysieren und das Gestern lückenlos aufräumen, um endlich im Jetzt glücklich sein zu können. Was für ein anstrengender Umweg! Wir vergessen dabei völlig, wie viel heilende Kraft in der puren, lebendigen, kreativen Lebensenergie JETZT liegt. Psychologisch gesehen ist der getriebene Ernst des Egos oft nur ein Abwehrmechanismus: Wir rennen und analysieren pausenlos, um dem vermeintlichen Schmerz des Nicht-Genügens zu entkommen.

Das Ego rennt immer aus einem Gefühl des Mangels heraus. Es leistet, optimiert und hetzt, weil es tief im Inneren glaubt, noch nicht genug zu sein. Das fühlt sich schwer an, eng und krampfhaft. Vielleicht kennst du das auch? Es macht aus dem Leben einen harten Überlebenskampf statt einen freudigen Ausdruck.

Herr Wegekuckuck erinnert uns an die schönste Wahrheit, die ich mit Ein Kurs in Wundern an meiner Seite immer tiefer verinnerliche: Unsere Seele ist bereits vollkommen, heil und vollständig. Da gibt es nichts zu reparieren, weder im gegenwärtigen Moment noch in der Vergangenheit. Du musst nicht erst heil werden – du bist es schon. All das Analysieren darf Pause machen. Ja, du lieber Leser, auch für dich gilt: Du bist genau jetzt in diesem Augenblick bereits am Ziel.

Spürst du es?
Athme tief ein, lass die Schultern sinken, fühle dieses Angekommen-Sein. Was jetzt folgt, muss keinen Zweck mehr erfüllen – es darf sich einfach leicht anfühlen, dein Herz erwärmen, dich tanzen lassen, dir ein Lächeln schenken.

Wenn der Drang nach Perfektionierung wegfällt, bricht die Illusion des Mangels in sich zusammen. Und genau aus dieser absoluten spirituellen und psychologischen Sicherheit heraus darfst du das Leben wieder als das sehen, was es im Kern ist: ein heiliges, kreatives Spiel.

So, wenn du also im August deine Projekte anpackst, den Haushalt machst oder durch den Sommer tanzt, dann tu es nicht, um einem Ziel hinterherzurennen, vor etwas davon zu rennen oder deinen Wert zu beweisen. Tu es aus der puren Freude heraus. Die Freude ist der direkteste Draht zu deiner inneren Wahrheit. Sie braucht keinen Grund und kein Ziel, sie will sich einfach nur ausdehnen, sich frei verströmen.

HAB-Übung 🔑: Der Freude-Blitz

🍃 Das Abschütteln: Wenn du merkst, dass die Sommerhitze dich träge macht oder dein Kopf starr wird, steh kurz auf. Dreh dir, wenn du magst, deine Lieblingsmusik laut auf. Schüttle deine Hände und Füße intensiv aus. Stell dir dabei bildlich vor, wie du den Staub der alten Urteile und den schweren Leistungsdruck einfach von dir abschüttelst.

🌵 Der Richtungswechsel: Frage dich heute bei einer alltäglichen Aufgabe nicht, was du noch alles schaffen musst, sondern blicke mit deinen HerzAugen darauf und frage dich: „Wie kann sich die Freude hier und jetzt durch mich ausdrücken? Wie kann ich diesen Moment spielerischer nehmen?“

Dein Manifest für den August

Erlaube dir, diesen August genau in deinem ganz eigenen Rhythmus zu verbringen, egal ob im gemütlichen Wasserschwein-Modus oder mit einem fröhlichen Meep-Meep im Herzen.

Erinnere dich daran, wenn die Dynamik des Alltags dich einholt: Wahrer Frieden ist flexibel. Er ist kein starrer Zustand, den du durch spirituelle Disziplin festhalten musst. Er funktioniert im stillen Wasser und im wirbelnden Staub. Für dein Menschsein heißt das die Freiheit, jede Facette deines Seins anzunehmen – deine Ruhe und deine Wildheit. Und in deiner Seele schenkt es dir das tiefe Vertrauen, dass du im großen kosmischen Drehbuch niemals verloren gehen kannst – jede deiner Seiten ist vom Leben gewollt.

Das Leben fordert dich in diesem Monat nicht auf, perfekt zu sein. Es lädt dich ein, mitzuspielen. So, lass das Ego im Schatten stehen und erlaube deiner ungezähmten, unschuldigen Essenz, den Rhythmus vorzugeben. Schlage Haken, spring über die vermeintlichen Hindernisse deines Verstandes und lache über die Illusion, du müsstest dir deinen Wert erst noch verdienen. Du bist das Licht der Welt – also leuchte, wirble und feiere diesen Sommer mit jeder Faser deines Seins!

In heiliger Sommerfreude
deine Sandra